Aktuelles
Kurzbericht: Saatgut-Tagung am Schweizer Rhein
Die Vielfalt der ökologischen Pflanzenzucht erleben
Einen lebendigen Eindruck von der Arbeit der ökologischen Pflanzenzüchter*innen bekamen am 15. Juni 2024 über 100 Teilnehmer*innen auf der Saatgut Tagung der Zukunftsstiftung Landwirtschaft. An vier Standorten führten mehrere Züchter*innen der vom Saatgutfonds unterstützen Initiativen in kleinen Gruppen in ihre Arbeit ein.
So wurden in den Getreideparzellen über 90 verschiedene Getreidesorten und -mischungen präsentiert. Knapp 50 ökologische Gemüsesorten waren in einem eigens für die Tagung angelegten Schaugarten zu sehen. Die erntereifen Sorten konnten sogar am Tag selbst direkt verkostet werden. Darüber hinaus führten Charlotte Aichholz und Noémi Uehlinger in den Gewächshäusern der Sativa Rheinau in die Grundlagen der komplexen und spannenden ökologischen Gemüsepflanzenzucht ein. Auch die Abläufe des Saatgut-Vertriebes wurden bei der Führung durch das neu und moderne Betriebsgebäude von Sativa Rheinau durch Geschäftsführer Amadeus Zschunke deutlich.
Neben den Führungen blieb Zeit für Gespräche und inhaltliche Beiträge u.a. zum Umgang der Ökozüchtung mit der immer präsenter werdenden Gentechnik oder zu Fragen der Finanzierung der Ökozüchtung.
Der Tag zeigte eindrücklich, wie professionell die ökologische Pflanzenzüchtung organisiert ist und welch kostbare Sorten sie bereits hervorgebracht hat. Das Ausmaß der Arbeit, die es noch braucht, um ökologische Landwirtschaft ausschließlich mit ökologisch gezüchtetem Saatgut betreiben zu können, wurde ebenfalls erkennbar. Das Résumé des Tages: die Ökozüchtung ist auf einem guten Weg, aber es braucht Zeit und Geld, um diesen weiter voranschreiten zu können.
Eine Fotodokumentation der Tagung erscheint in den nächsten Wochen und kann per E-Mail an landwirtschaft@gls-treuhand.de bestellt werden.