Zuchtgarten

Saatgut-Tagung

Hier finden Sie die Dokumentationen der Saatgut-Tagungen

Saatgut-Tagung zum Nacherleben

In Vorträgen und Workshops für Laien und Fachleute wird jedes Jahr im Januar einen Blick auf die Arbeit der ökologischen Pflanzenzüchtungsinitiativen geworfen. Vor welchen Herausforderungen stehen die Züchter*innen, wie kann der Handel die Biozüchtung unterstützen, wie kommen die neuen Bio-Sorten zum Verbraucher oder wie beeinflussen die großen Saatgutkonzerne den Saatgutmarkt? Jedes Jahr wird ein neuer Themenschwerpunkt gewählt, ausführlich dargestellt und diskutiert.

Die Dokumentationen der letzten Tagungen können Sie hier abrufen:

Da die Saatgut-Tagung 2022 digital stattgefunden hat, können Sie sich hier einige der Vorträge anschauen.

Thema Titel Wofür brauchen Sie das? Formulare und Infos
Informationen zur Saatgutzüchtung Dokumentation der Saatgut-Tagung 2023 Die Saatgut-Tagung 2023 zum nachlesen. Download (pdf | 1 MB) (Letzte Aktualisierung - 25.04.2023)
Informationen zur Saatgutzüchtung Dokumentation der Saatgut-Tagung 2020 Thema: „Die neue Generation – Wer züchtet die Sorten von morgen?“ Download (pdf | 1 MB) (Letzte Aktualisierung - 21.12.2020)
Informationen zur Saatgutzüchtung Dokumentation der Saatgut-Tagung 2019 Thema: „Wie kommen neue Sorten in die Welt? –Ökozüchtung als gemeinsame Aufgabe von Anbau, Verarbeitung und Handel“ Download (pdf | 1 MB) (Letzte Aktualisierung - 21.12.2020)