Jahresbrief der Zukunftsstiftung Landwirtschaft

Aktuelle Infos über die Förderprojekte der Stiftung und die ökologische Landwirtschaft

Jahresbrief

Mit dem Jahresbrief möchten wir Ihnen unser Engagement für den Ökolandbau und unsere aktuellen Förderprojekte näher vorstellen. Der Jahresbrief informiert über die Zielsetzung der Stiftung und die vielfältigen Möglichkeiten unsere Arbeit zu unterstützen.

16.09.2024

Aktueller Jahresbrief

Es gibt Momente, in denen man – allen schwierigen Entwicklungen zum Trotz – Hoffnung schöpft und Zukunft ahnt! Uns ging es so, als wir in den letzten Jahren von den erstaunlichen Ergebnissen der Mikrobiomforschung hörten. Ergibt sich hier ein neues Verständnis der Lebenszusammenhänge? Welch weites Feld für innovative Entwicklungen tut sich hier für alle Lebenswissenschaften (Medizin, Landwirtschaft, Biologie etc.) auf? Viele Grundsätze des Ökolandbaus, wie z. B. der Betriebskreislauf oder Vielfalt als Fundament für Resilienz werden aus Sicht der Mikrobiomforschung bestätigt.

Im neuen Jahresbrief finden Sie u. a. in unserer Titelgeschichte mehr zu diesem spannenden Thema. Außerdem stellen wir Ihnen im Jahresbrief wieder einige unserer Förderprojekte vor. So bekommen Sie hoffentlich einen lebendigen Eindruck unserer Arbeit.

Die große Anzahl an Förderungen ist nur durch viele Spenden möglich. Herzlichen Dank dafür!

Wir wünschen Ihnen viel Freude mit dem neuen Jahresbrief.

Ein Kind isst in einem Garten direkt ein Stück Salat von einem großen Salatkopf.
Marc Dufresne/iStockphoto

Lesenswertes vom Bestellcoupon auf Seite 10 hier als Download:

- Dr. Thomas Hardtmuth: Netzwerke des Lebens – Cross kingdom Kommunikation durch Mikrobiome und Exosome. Preprint, erscheint voraussichtlich im Dezember 2024 in: Elemente der Naturwissenschaft 2024 Heft 121. Download

- Ökosorten für Biodiversität. Cornelia Wiethaler. Lebendige Erde 3/2024. Download.

Sie wollen noch mehr zum Mikrobiom erfahren? Dann schauen Sie mal hier: www.zukunftsstiftung-landwirtschaft.de/mikrobiom

Der Newsletter

Wir freuen uns, dass Sie sich für die ökologische Landwirtschaft und die ökologische Saatgutzüchtung interessieren. Gerne senden wir Ihnen zwei Mal im Jahr den Infobrief Saatgutfonds und einmal jährlich unseren Jahresbrief per E-Mail zu. Auch spannende Hinweise zu aktuellen Veranstaltungen, insbesondere die Einladung zu unserer jährlichen Saatguttagung erhalten Sie über diesen Verteiler. Hier für Informationen über E-Mail anmelden:

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Frühere Ausgaben:

Infobrief 2024/1: Ein Ja zur Ökozucht

Infobrief 2023/2: Das schwarze Gold vom Bodensee

Jahresbrief 2023/2024: Klimaretter Rind?!

Sie wollen Informationen zu unserer Arbeit per Post erhalten? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an landwirtschaft@gls-treuhand.de oder rufen Sie uns an: 0234 5797 5172.