Foto: Hendrik Rauch

Vielfalt macht stark

Unsere Förderbereiche

Wo wir aktiv sind

Für die Stärkung und Weiterentwicklung einer ökologischen Landwirtschaft braucht es vielfältige Ideen und Initiativen. Daher wollen wir auf verschiedensten Wegen gemeinsam mit Ihrer Unterstützung den Ökolandbau voranbringen. Damit jede*r gezielt ihr bzw. sein Herzensthema in der Landwirtschaft fördern kann, wurden die verschiedenen Spendensammelfonds ins Leben gerufen. So können Sie Ihre Spende direkt der ökologischen Pflanzenzucht, der Tierzucht, der landwirtschaftlichen Bildung oder der Reinhaltung des Saatguts von Gentechnik zugutekommen lassen. Natürlich freuen wir uns auch über Spenden ohne Zweckbindung, die eine Freie Projektförderung ermöglichen. Sie ermöglichen uns die notwendigen Spielräume Neues, Interessantes und Notwendiges in die Welt zu bringen.

Lernen Sie die bunte Welt der Projekte kennen, die wir durch Ihre Hilfe fördern und erleben Sie die Vielfalt, die dadurch an vielen Orten geschaffen wird.

Sie wollen mehr über unsere aktuellen Förderprojekte erfahren? Hier geht es zu unserem

Jahresbrief

Saatgutfonds

Saatgut ist Kulturgut und soll dies auch bleiben! Deswegen tut eine eigenständige Ökozüchtung ohne Gentechnik und Patente Not! Der Saatgutfonds ist ein Spendensammelfonds für die Förderung der gemeinnützigen, biologischen und biologisch-dynamischen Züchtungsforschung. Engagieren Sie sich mit uns für Fruchtbarkeit, Vielfalt und eine Saatgutforschung frei von Gentechnik, Patenten und Monopolen! Hier lernen Sie die Vielfalt der geförderten Züchtungsinitiativen kennen:
Saatgutfonds

Tierzuchtfonds

Massentierhaltung macht aus Tieren reine Wirtschaftsgüter, die immer schneller immer mehr Leistung erbringen müssen. Und die Tierzucht liefert das dazu notwendige „Tiermaterial“. Die Abhängigkeit des Ökolandbaus von dieser einseitigen Tierzucht ist nicht akzeptabel. Denn Tiere sind ein wesentlicher Bestandteil einer zukunftsfähigen Landwirtschaft, die sich als Organismus versteht und sich weitestgehend am Kreislaufgedanke orientiert. Deswegen stellen wir Ihnen hier Projekte vor, die eine andere Tierzucht betreiben:
Tierzuchtfonds

Bildungsfonds Landwirtschaft

Lassen Sie uns Kindern und Jugendlichen landwirtschaftliche Erlebnisse ermöglichen! Denn junge Menschen mit Begeisterung und Engagement sind die wesentliche Voraussetzung für eine nachhaltige und zukunftsfähige Agrarwende. Ebenso benötigen wir junge Praktiker*innen, die gut ausgebildet mit frischen Ideen auf die Höfe gehen und die Zukunft gestalten. Schul- und Kindergartenbauernhöfe, die bio-dynamischen Ausbildung und weitere geförderte landwirtschaftliche Bildungsprojekte für Kinder und junge Erwachsene stellen wir Ihnen hier vor:
Bildungsfonds Landwirtschaft

Freie Projektförderung