Illustration: Annika Huskamp

Weltacker

Was wächst auf 2000m²?

Weltacker

Teilt man die weltweite Ackerfläche von 1,5 Mrd. Hektar durch 7,5 Mrd. Erdenbürger*innen, stehen jedem Menschen 2000 m² zu.
Darauf kann mehr wachsen, als ein Mensch essen kann, jedoch reicht es nicht für beliebig viel Fleisch, „Bio“-Sprit oder Lebensmittelabfälle. Auf dem 2000 m² großen Weltacker in Berlin Pankow können Jung und Alt die wichtigsten Ackerkulturen der Welt bestaunen und viel über „ihre 2000 m²“ lernen. Die wichtigste Erkenntnis ist vielleicht: jeder Bissen den wir essen, hat einen einzigartigen Ort, an dem er gewachsen ist. Durch unseren bewussten Konsum können wir diesen Ort mitgestalten.

Zum 10-jährigen Jubiläum des Weltackers macht sich der Berliner Acker in 2024 selbstständig. Der gemeinnützige Verein "Weltacker Berlin“ gründete sich im Juli 2023 und wird ab 2024 die Bildungsarbeit in Berlin fortführen. Unter dem Dach der Zukunftsstiftung Landwirtschaft im Berliner Büro Save our Seeds werden weiterhin die internationale Weltäcker koordiniert.