Blühender Fenchel

Antrag stellen

Wir fördern gemeinnützige Vorhaben

Antrag stellen

Wir fördern wegweisende Projekte der ökologischen, sozial nachhaltigen Landbewirtschaftung und engagieren uns in der öffentlichen Diskussion mit dem Ziel, die biologische Landwirtschaft als Leitbild künftiger Agrarpolitik zu etablieren und weiterzuentwickeln.

Förderkriterien:

• Grundsätzlich unterstützt die Zukunftsstiftung Landwirtschaft nur Projekte in der ökologischen Landwirtschaft, die durch einen gemeinnützigen Träger durchgeführt werden und somit im Rahmen des deutschen Gemeinnützigkeitsrechts angesiedelt sind.
  • Natürliche Personen und privatwirtschaftliche Unternehmen werden nicht gefördert.

Unsere Förderschwerpunkte lassen sich in vier Bereiche aufteilen:

• Freie Projektförderung - interdisziplinäre und ganzheitliche Forschung für die ökologische Landwirtschaft und Lebensmittelqualität, gemeinnützige, multifunktionale Landwirtschaft, Landschaftspflege sowie Arten-, Natur- und Umweltschutz im Rahmen der besonderen Möglichkeiten der ökologischen Landwirtschaft
  • Saatgutfonds - ökologische Saatgutzüchtungsforschung
  • Bildungsfonds Landwirtschaft - Förderungen im Bereich: vielseitige und umfassende Bildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zum Thema ökologische Landwirtschaft und Agrarpolitik
  • Tierzuchtfonds - ökologische, artgemäße Tierzucht

Wie Sie einen Antrag stellen können, erfahren Sie wenn Sie weiterlesen.

Anträge in der Freien Projektförderung und im Bildungsfonds Landwirtschaft

Über die Förderanträge entscheidet der Stiftungsrat der Zukunftsstiftung Landwirtschaft. Dieser berät sich bis zu vier Mal im Jahr. Bitte beachten Sie die Einsendefristen für die Anträge:

Termine für 2024:

25. Februar 2024, 20. Mai 2024, 1. September 2024, 27. Oktober 2024

Alle wichtigen Informationen zur Antragstellung finden Sie in den nachfolgenden Dokumenten. Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie bitte Evelyne Eberle.

Antragsmanagement, Bildungsfonds Landwirtschaft

evelyne.eberle@gls-treuhand.de

Saatgutfonds - Anträge zur biologischen Züchtungsforschung und Saatgutentwicklung

Der Saatgutfonds der Zukunftsstiftung Landwirtschaft fördert wegweisende Projekte der ökologischen und biologisch-dynamischen Saatgutzüchtung und Züchtungsforschung.

Über die Förderanträge entscheidet der Treuhänderkreis des Saatgutfonds. Dieser berät sich im Januar jedes Jahres über die Mittelvergabe. Alle wichtigen Informationen zur Antragstellung finden Sie in den nachfolgenden Dokumenten. Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie bitte Jytte von Salis.

Assistenz der Geschäftsführung

jytte.v.salis@gls-treuhand.de

Tierzuchtfonds - Anträge zur artgemäßen Tierzucht

Ziel des Tierzuchtfonds ist die Unterstützung und Vernetzung bestehender und neuer Initiativen, die konkrete Schritte zu einer artgemäßen Tierzucht unternehmen.

Förderanträge können jederzeit eingereicht werden. Über die Mittelvergabe entscheiden die Träger des Tierzuchtfonds gemeinsam. Alle wichtigen Informationen zur Antragstellung finden Sie in den nachfolgenden Dokumenten. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Annika Bromberg.

Öffentlichkeitsarbeit, Tierzuchtfonds

annika.bromberg@gls-treuhand.de