Unsere Gremien

Mitglieder des Kuratoriums

Das Kuratorium

Das Kuratorium der Zukunftsstiftung Landwirtschaft wird von der GLS Treuhand e.V. berufen. Es entwickelt die Leitlinien und langfristigen Strategien der Stiftung, genehmigt das Jahresbudget und berät den Stiftungsrat.

Phillip Brändle hat eine landwirtschaftliche Lehre gemacht und Agrarwissenschaften an der Universität in Kassel studiert. Nach der Ausbildung konnte er reichlich praktische Erfahrungen auf landwirtschaftlichen Betrieben sammeln, u. a. als Betriebshelfer bei der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG).

Phillip Brändle hat sich während des Studiums stark für den Erhalt einer gentechnikfreien Landwirtschaft eingesetzt und die junge Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (jAbL) mitbegründet. Nach mehreren Wahlperioden im Bundesvorstand der AbL hat Phillip Brändle im April 2020 in das Hauptamt der AbL gewechselt und ist seither für die Arbeit der AbL zur Gemeinsamen europäischen Agrarpolitik (GAP) zuständig. In diesem Zuge koordiniert Phillip Brändle, gemeinsam mit einem Kollegen des BUND, auch die Verbände-Plattform. In dieser erarbeiten Verbände aus Landwirtschaft, Natur und Tierschutz gemeinsame Analysen und Forderungen zur GAP.

Industriekaufmann, Betriebswirt, langjährige leitende Tätigkeit in der Industrie

Albert Fink ist Mitbegründer der GLS Bank und war dort langjährig als geschäftsführendes Vorstandsmitglied tätig, ebenso in der GLS Treuhand e.V. und in der Neuguss-Verwaltungsgesellschaft mbH.

Er ist Gründungsmitglied des Saatgutfonds und der Zukunftsstiftung Landwirtschaft. Seit Begründung der Stiftung und nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand und dem Aufsichtsrat der GLS Bank, war er Mitglied des Stiftungsrates und darüber hinaus in verschiedenen Arbeitszusammenhängen beratend tätig. 2014 wechselte Albert Fink vom Stiftungsrat in das Kuratorium der Zukunftsstiftung Landwirtschaft.

Zwei Kinder, wohnhaft in Witzenhausen

Prof. Dr. Jürgen Heß ist Leiter des Fachgebiets Ökologischer Land- und Pflanzenbau, sowie wissenschaftlicher Leiter des Lehr-, Versuchs- und Transferzentrums Hessische Staatsdomäne Frankenhausen der Universität Kassel.

Florianne Koechlin (Münchenstein, Schweiz) ist Biologin und Autorin. Sie befasst sich mit neuen Erkenntnissen zu Pflanzen und anderen Lebewesen (insbesondere mit der Pflanzenkommunikation und Beziehungsnetzen), mit zukunftsfähigen Konzepten in der Landwirtschaft und den dazu nötigen Forschungsstrategien.

Von ihr veröffentlichte bzw. herausgegebene Bücher sind u. a.: Zellgeflüster (2005)‚ PflanzenPalaver (2008)‚ Mozart und die List der Hirse (2012, zusammen mit Denise Battaglia) und Jenseits der Blattränder. Eine Annäherung an Pflanzen (2014). Sie ist Geschäftsführerin des Blauen-Instituts und in der Malerei tätig.

Seit 2017 ist Aysel Osmanoglu Vorständin der GLS Bank und seit dem 1. Januar 2023 zudem Vorstandssprecherin. Sie verantwortet die Ressorts Strategie und Entwicklung, Menschen und Wertekultur, Kommunikation, Gesamtbanksteuerung und die Kreditsicherung.

Aysel Osmanoglu begann ihren beruflichen Werdegang als studentische Mitarbeiterin 2002 bei der Ökobank, die ein Jahr später von der GLS Bank übernommen wurde. 2006 wurde sie Trainee der GLS Bank und ab 2013 Bereichsleiterin Basisgeschäft und Marktfolge. Sie hat Volks- und Betriebswirtschaftslehre in Heidelberg und Frankfurt am Main studiert. Aysel Osmanoglu ist zudem diplomierte Bankbetriebswirtin im Fach Management der Akademie Deutscher Genossenschaften.

Aus dem eigenen therapeutischen Haus mit 3 Arztpraxen, einem ambulanten anthroposophischen Pflegeverein mit 5 verantwortlichen Krankenschwestern und über 20 Mitarbeitern im Mercurialis e. V. ist Ilsabé Zucker nach 40 Jahren altershalber aus der Arbeit zurückgetreten zugunsten ihrer wachsenden Familie.
Parallel engagiert sie sich im Rahmen umfassender, ehrenamtlicher Tätigkeiten für die bio-dynamische Landwirtschaft. Sie ist im Vorstand des Mercurialis e. V. verantwortlich tätig, unter anderem im Vertreterkreis der Sektion für Landwirtschaft am Goetheanum in Dornach, dem Kollegium der "Freien Landbauschule Bodensee" und dem "Bündnis bio-dynamische Arbeit Bodensee" aktiv. Inspiriert durch den U-Prozess  Otto Scharmers leitete sie viele Tagungen und Foren.