Symbolbild

10.07.2024

Dokumentation „Farbe der Forschung“ jetzt abrufbar

Die Tagung stand unter dem Motto: Komplexität wagen, Vielfalt kultivieren - Monokulturen sind eine riesige Landverschwendung.

Auf der Startseite finden Sie eine kurze inhaltliche Zusammenfassung, das Programm und näheres zu den Referent*innen und ihren Arbeitsgebieten.

Alle Vorträge der Tagung können hier eingesehen werden (in Deutsch und Englisch).

Am 15. und 16. März 2024 berichteten Bäuer*innen, Forscher*innen und Expert*innen von ihren Erfahrungen und neuen Forschungen zu Misch- und Vielfaltskulturen. Das Postulat, Monokulturen seien ertragreicher, weicht heute neuen Erkenntnissen aus Wissenschaft und der Praxis. Mischkulturen, große Vielfalt und Aufbau von gesunden Böden können eine erhebliche Steigerung des Ertrages und der Widerstandsfähigkeit in landwirtschaftlichen Kulturen ergeben. Sie sind am besten geeignet, die großen Herausforderungen im Umgang mit dem Klimawandel zu bewältigen. Dabei spielen unter anderem Bodenmikrobiome, also die Mikroben-Gemeinschaften unter unseren Füßen, eine bedeutende Rolle. Zudem brauchen wir Lebensmittel-Produktionssysteme, die stärker lokal verortet und sozial vernetzt sind.

Symbolbild

Dokumentation „Farbe der Forschung“ jetzt abrufbar

100 Jahre bio-dynamische Landwirtschaft und Demeter

Ukrainische Bio-Landwirtinnen und Landwirte besuchen Bio-Betriebe in Deutschland