Foto: Holger Meerwarth

Infobrief Saatgutfonds

Informationen zur ökologischen Pflanzenzüchtung

Infobrief Saatgutfonds

Der Infobrief Saatgutfonds erscheint zweimal jährlich, informiert ausführlich über unsere Fördertätigkeit und berichtet aus der Arbeit der unterstützten Initiativen sowie über aktuelle Entwicklungen auf dem (inter-) nationalen Saatgutmarkt.

Alle bisher erschienen Ausgaben:

17.05.2024

Infobrief Saatgutfonds: Ein Ja zur Ökozucht

Im Infobrief sprechen wir mit Barbara Maria Rudolf von Saat:gut e.V. über ihren Weg, ihren Mut und die Herausforderungen, denen sie sich als Züchterin samenfester Sorten stellen muss.

Wie wichtig es ist, Menschen aus unterschiedlichen Bereichen zusammen für die sinnvolle Sache arbeiten zu lassen, zeigt sich außerdem in unseren Beiträgen zur partizipativen Salatzüchtung, zum Projekt inetgraL der Getreidezüchtung Peter Kunz und zum Kooperationsprojekt von Kultursaat e.V. und der Universitäten Hohenheim und Kassel zur Entwicklung qualitativ hochwertiger Möhrensorten.

So, wie die gesamte GLS Familie momentan ihre Farben, Formen und Bilder neu gestaltet, kommt auch der Infobrief Saatgutfonds im frischen Kleid daher. Die leuchtenden Farben und Formen stellen die Vielfalt dar, die in den vom Saatgutfonds geförderten Projekten lebt. Viel Freude beim Entdecken!

Infobrief Saatgutfonds 1/2024

Langversion des Interviews mit Barbara Maria Rudolf

Züchterin Barbara Maria Rudolf in den Pastinaken
Die Züchterin Barbara Maria Rudolf in den Pastinaken; Foto: Saat:gut e.V.

Bestellangebote aus dem aktuellen Infobrief

Thema Titel Wofür brauchen Sie das? Formulare und Infos
Bestellangebot aus dem aktuellen Infobrief Dossier Neue Gentechnik aus: Schrot und Korn 2/24 Download (pdf | 3 MB) (Letzte Aktualisierung - 14.05.2024)
Bestellangebot aus dem aktuellen Infobrief Die französische Kritik am neuen Gentechnik-Gesetz Erschienen beim Infodienst Gentechnik Download (pdf | 1 MB) (Letzte Aktualisierung - 14.05.2024)
Bestellangebot aus dem aktuellen Infobrief Die eindimensionale Welt der Gentechnik – des Kaisers Kleider. In: Kultur und Politik. Zeitschrift für ökologische, soziale und wirtschaftliche Zusammenhänge 1/2024, p. 4-9 Download (pdf | 316 KB) (Letzte Aktualisierung - 14.05.2024)

Der Newsletter

Wir freuen uns, dass Sie sich für die ökologische Landwirtschaft und die ökologische Saatgutzüchtung interessieren. Gerne senden wir Ihnen zwei Mal im Jahr den Infobrief Saatgutfonds und einmal jährlich unseren Jahresbrief per E-Mail zu. Auch spannende Hinweise zu aktuellen Veranstaltungen, insbesondere die Einladung zu unserer jährlichen Saatguttagung erhalten Sie über diesen Verteiler. Hier für Informationen über E-Mail anmelden:

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Frühere Ausgaben:

Infobrief 2023/2: Das schwarze Gold vom Bodensee

Jahresbrief 2023/2024: Klimaretter Rind?!

Infobrief 2023/1: Die Sorte als Kulturgut