05.07.2024

Ukrainische Bio-Landwirtinnen und Landwirte besuchen Bio-Betriebe in Berlin und Brandenburg

In der letzten Juniwoche 2024 besuchten 15 ukrainische Bio-Landwirtinnen und Landwirte sowie weitere Interessierte biologisch-dynamische Höfe, Verarbeiter und Händler in Berlin und Brandenburg. Impulsgeber war der Verband Biodynamika Ukraina, der die biologisch-dynamische Landwirtschaft in der Ukraine vernetzt und stärkt.

Mit Unterstützung von Demeter im Osten, Arvense Lebendiges Lernen e.V., der Deutsch-Ukrainischen Kooperation Ökolandbau und einer größeren Zuwendung der Zukunftsstiftung Landwirtschaft konnte ein vielfältiges Programm zusammengestellt werden, das den Gästen einen Einblick in die Arbeitsweise und Strukturen der biologisch-dynamischen Landwirtschaft in Berlin und Brandenburg gab.

Stefan Dreesmann, Leiter der Deutsch-Ukrainischen Kooperation Ökolandbau, fasst die Woche zusammen:

"Ich bin sicher, dass alle Beteiligten an dieser Fahrt sehr viel nach Hause zurück in die Ukraine mitgenommen haben. Sehr viel Information zum ökologischen Landbau und wie man seinen Betrieb ausrichten und seine Produkte vermarkten kann. Und sehr viel Inspiration, neue Wege zu beschreiten, egal wie klein oder wie groß der Betrieb ist."

Weitere Einblicke zur Reise finden Sie auf der Seite der Deutsch-Ukrainischen Kooperation Ökolandbau.

Eines der vielen Gruppenfotos der ukrainischen Gäste bei einer Betriebsbesichtigung. Foto: Stefan Dreesmann
Die ukrainischen Gäste besuchten unterschiedliche landwirtschaftliche und gartenbauliche Bio-Betriebe in Berlin und Brandenburg. Foto: Stefan Dreesmann

Dokumentation „Farbe der Forschung“ jetzt abrufbar

100 Jahre bio-dynamische Landwirtschaft und Demeter