Foto: Stephan Münnich

Neuigkeiten von der Zukunftsstiftung Landwirtschaft

Jahresbrief 2023/2024

Jahresbrief

Mit dem Jahresbrief möchten wir Ihnen unser Engagement für den Ökolandbau und unsere aktuellen Förderprojekte näher vorstellen. Der Jahresbrief informiert über die Zielsetzung der Stiftung und die vielfältigen Möglichkeiten, unsere Arbeit zu unterstützen.

Aktuelle Ausgabe

Schaden Kühe wirklich dem Klima? Oder fällen wir unser Urteil hier zu früh?

Landwirtschaftliche Flächen können für Wildtiere und Pflanzen ein Refugium sein. Vor allem die Weiden leisten einen großen Beitrag zum Naturschutz. Denn sie sind Nahrungs- und Lebensraum für Insekten, Vögel und andere Wildtiere. Gleichzeitig können sie auf Grund der guten Durchwurzelung ein Auswaschen des Bodens bei Starkregen verhindern und sogar CO2 binden. Um Weidefläche zu erhalten, braucht es aber auch eine geeignete Beweidung, vorzugsweise mit Rindern und anderen Wiederkäuern. Mehr Hintergründe zur „Kuh als Klimaretter“ lesen Sie in der Titelgeschichte unseres neuen Jahresbriefes.

Wie kann die Widerstandskraft von Ackerkulturen gegen Wetterkapriolen und Pflanzenkrankheiten züchterisch gestärkt werden? Innovative Ansätze wie der Anbau von Getreidepopulationen (Vielfaltssorten) stellen eine neue Möglichkeit dar. Mehr dazu auf Seite 5.

Viel Spaß beim Lesen!

Jahresbrief als Download

Korrigendum

Liebe Leserinnen und Leser,
auf Seite 2 des Jahresbriefes 2023 hat sich auf Grund eines Missverständnisses ein Fehler eingeschlichen. Der Satz „So speichern Wiesen und Weiden mehr Kohlenstoff in Deutschland als die gleiche Fläche Wald“ muss ersetzt werden durch: „So speichern Wiesen und Weiden mehr Kohlenstoff im Boden als die gleiche Fläche Wald.“ Wir bitten diesen Fehler zu entschuldigen!

Weiteres zum Thema Rinder:

Thema Titel Wofür brauchen Sie das? Formulare und Infos
Jahresbrief Kühe und Methan Arbeitsergebnisse 15/2020 des Kasseler Institut für ländliche Entwicklung Download (pdf | 1 MB) (Letzte Aktualisierung - 15.09.2023)
Jahresbrief Wiesen & Weiden in den Warenkorb Artikel von Ulrich Mück im Kritischen Agrarbericht 2023 Download (pdf | 156 KB) (Letzte Aktualisierung - 15.09.2023)

Der Newsletter

Wir freuen uns, dass Sie sich für die ökologische Landwirtschaft und die ökologische Saatgutzüchtung interessieren. Gerne senden wir Ihnen zwei Mal im Jahr den Infobrief Saatgutfonds und einmal jährlich unseren Jahresbrief per E-Mail zu. Auch spannende Hinweise zu aktuellen Veranstaltungen, insbesondere die Einladung zu unserer jährlichen Saatguttagung erhalten Sie über diesen Verteiler. Hier für Informationen über E-Mail anmelden:

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Frühere Ausgaben:

Jahresbrief 2024: Das Mikrobiom

Infobrief 2024/1: Ein Ja zur Ökozucht

Infobrief 2023/2: Das schwarze Gold vom Bodensee

Sie wollen Informationen zu unserer Arbeit per Post erhalten? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an landwirtschaft@gls-treuhand.de oder rufen Sie uns an: 0234 5797 5172.