28.08.2024

Eine Pionierin der ökologischen Agrarkultur - Nachruf für Ebba Bauer

Ebba Bauer wurde 1940 geboren und machte nach der Schule eine Gärtnerlehre und darauffolgende eine Ausbildung zur Gartenbauingenieurin. Sie war von Beginn an mit der biologisch-dynamischen Wirtschaftsweise verbunden.

Ihr Leben ist seit 1968 bis zu ihrem Tod untrennbar mit dem Dottenfelderhof (Bad Vilbel) verbunden. Als eine der Gründungsmitglieder hat sie diesen mit aufgebaut und weiterentwickelt. So trieb sie neue Ideen und Entwicklungen in der biodynamischen Landwirtschaft vorwärts und war maßgeblich an dem Aufbau der Molkerei und der Bäckerei auf dem Dottenfelderhof beteiligt. Aber auch die landwirtschaftliche Bildung und Weiterbildung lagen ihr immer sehr am Herzen. Neben den fünf eigenen Kindern kümmerte sie sich immer auch um die Lehrlinge und Praktikanten des Hofes.

Der Nachruf vom Dottenfelderhof gibt einen bewegenden Einblick in das eindrucksvolle Leben von Ebba Bauer. Hier können Sie ihn ansehen.

Ebba Bauer verstarb am 15.08.2024. Das Team der Zukunftsstiftung Landwirtschaft möchte der Familie und allen Freundinnen und Freunden von Ebba Bauer ihr Beileid zum Verlust aussprechen. Ebba Bauer wird als Pionierin der ökologischen Agrarkultur in Erinnerung bleiben.

Das Bild zeigt die lachende, junge Ebba Bauer.
Foto: Privat
Man sieht ein Holzschild das den Schriftzug Dottenfelderhof trägt.
Foto: Stephan Münnich

Eine Pionierin der ökologischen Agrarkultur - Nachruf für Ebba Bauer