19.08.2024

Dokumentation: Saatgut-Tagung 2024 auf dem Schweizer Saatgutbetrieb Sativa Rheinau

Von Kohl, über Platterbse und Sommertriticale, von Möhrenblüte und Rote Beete Samen bis hin zu Vertrieb und Verpackung – die diesjährige Saatgut-Tagung der Zukunftsstiftung Landwirtschaft bot die Gelegenheit, ökologische Pflanzenzüchtung direkt auf dem Feld und im Schaugarten zu erleben.

Mit großer Freude blicken wir auf diese ganz besondere Tagung am Schweizer Rhein zurück. Am 15. Juni 2024 erhielten die Tagungsteilnehmenden durch Vorträge, Führungen und im Austausch einen lebendigen Einblick in die Arbeit der ökologischen Pflanzenzüchtung. Werfen Sie gerne einen Blick in unsere Foto-Dokumentation, um zu erfahren welche Bedenken Noémi Uehlinger gegenüber den neuen Gentechnikverfahren (NGT) aufwirft oder was die Schaugärten Gemüse und Getreide sowie die Gewächshäuser und das Betriebsgebäude zu bieten hatten.

Es ist schön zu sehen, wie anhaltend das Interesse an den Themen der ökologischen Pflanzenzüchtungsforschung ist und mit welcher großen Motivation sich auch in diesem Jahr wieder alle Teilnehmer*innen aktiv an der Veranstaltung beteiligt haben.

Dokumentation herunterladen

Sie wollen mehr über die ökologische Pflanzenzüchtung erfahren?  Hier geht es zu unserem Newsletter und unseren Infomaterialen.

Zucchini und anderes Gemüse steht in Reihen vor einem Folientunnel.
Foto: Florian Dürkopp
Verschiedene Winterweizensorten werden den Besuchern auf dem Acker präsentiert.
Foto: Florian Dürkopp
Verschiedene bunte Salatsorten sind in Reihen angebaut.

Eine Pionierin der ökologischen Agrarkultur - Nachruf für Ebba Bauer

Dokumentation: Saatgut-Tagung 2024 als Feldtag