14.10.2024

Brand auf dem Weltacker Berlin

In der Nacht vom 12. Oktober 2024 brannte das Ackerhaus des Weltacker Berlin im Botanischen Volkspark Pankow vollständig aus. Das Haus wurde vom Weltacker Berlin als zentrale Anlaufstelle für die Bildungsarbeit genutzt und war Treffpunkt, Lager und Küche für das Team und die Teilnehmenden der Bildungsveranstaltungen.

Der Weltacker Berlin ruft in einer Pressemitteilung zu Spenden auf, um Bildungsmaterialien, Werkzeug und Saatgut schnellstmöglich zu ersetzen. Weitere Neuigkeiten veröffentlicht der Weltacker Berlin.

Seit 2024 wird der Weltacker in Berlin durch den neu gegründeten, gemeinnützigen Verein Weltacker Berlin e.V. bewirtschaftet und als Lernort für die Zusammenhänge globaler Landwirtschaft und Ernährung gestaltet. Bis Ende 2023 war der Weltacker in Berlin ein Projekt der Zukunftsstiftung Landwirtschaft.

Spendenkonto:

Zukunftsstiftung Landwirtschaft

BIC:  GENODEM1GLS

Stichwort: Brand 2024

Alle Spenden mit dem Stichwort Brand 2024 werden an den Weltacker Berlin e.V. weitergeleitet.

Ein kleines Haus steht in Flammen. Die Feuerwehr löscht den Brand.
Brand auf dem Weltacker in Berlin. Das Ackerhaus brannte in der Nacht vom 12. Oktober vollständig aus. Foto: Feuerwehr Berlin
Rauch steigt aus einem ausgebrannten Haus.
Die Löscharbeiten dauerten bis in den Morgen. Foto: Weltacker Berlin e.V.

Brand auf dem Weltacker Berlin

Jürgen Hess erhält Professor Niklas-Medaille