Aktuelles
Benefizkonzert - 11.780 Euro für die Artenvielfalt
Am 17. September 2024 fand im Kunstmuseum Bochum ein Benefizkonzert mit der GLS-Band second choice statt. Der Erlös kommt der Stiftung Pelorus Jack und der Zukunftsstiftung Landwirtschaft zugute.
Auf der Bühne standen Hannes Jaenicke, Gründer und Geschäftsführer der Stiftung Pelorus Jack und Oliver Willing, Geschäftsführer der Zukunftsstiftung Landwirtschaft. Durch den Abend führte Stefan Möller von der GLS Bank. Gesprächsrunden und musikalische Einlagen wechselten sich ab und machten den Abend zu einer kurzweiligen Veranstaltung, die zum Nachdenken anregte.
Hannes Jaenicke berichtet unter anderem von seinen Projekten in Borneo. Vor allem die Abholzung der Wälder führt zur Bedrohung der dort heimischen Orang-Utans und anderer Wildtiere. Vor Ort werden deshalb Wiederaufforstungsprojekte unterstützt und die Auswilderung von Orang-Utans, Gibbons und anderen Tierarten ermöglicht.
Oliver Willing von der Zukunftsstiftung Landwirtschaft berichtet von den Förderprojekten der Stiftung im Ökolandbau und erläuterte, warum die Regenwürmer seine „Orang-Utans und Löwen“ sind. Die Regenwürmer sind Symbol für die Bodenfruchtbarkeit und gesunde Ökosysteme und werden in der konventionellen Landwirtschaft u.a. durch die Anwendung synthetischer Pflanzenschutz- und Düngemittel deutlich reduziert. Im Ökolandbau ist dagegen z. B. die Anzahl der Regenwürmer zwei bis dreimal höher!
Zudem hob Oliver Willing hervor, dass die Förderung von Schulbauernhöfen und die ökologische Pflanzenzüchtung für die Zukunftsstiftung Landwirtschaft wichtige Zukunftsaufgaben sind, die nach wie vor weitere Spenden benötigen.
Wenn Sie die Arbeit der Zukunftsstiftung Landwirtschaft unterstützen möchten, können Sie hier spenden. Vielen Dank!