Landschaft

09.07.2024

100 Jahre bio-dynamische Landwirtschaft und Demeter

Im Jahre 1924 hielt Rudolf Steiner auf Wunsch von Landwirten acht Vorträge auf Gut Koberwitz für über 100 Praktikerinnen und Praktiker. Dabei stellte er Gesichtspunkte aus der Anthroposophie zur Natur und Landwirtschaft dar.

Diese Vorträge werden als landwirtschaftlicher Kurs bezeichnet und gelten als die Geburtsstunde der biologisch-dynamischen Bewegung, die einige Jahre später dann zur Gründung des Verbandes Demeter führte. Wie alles begann und vor welchen Herausforderungen Demeter heute steht, erfahren Sie in einem 6-minütigen Film auf Youtube.

Die Zukunftsstiftung Landwirtschaft gratuliert Demeter e.V. herzlich zum 100-jährigen. Viele wichtige Impulse, wie der Beginn einer eigenen biologischen Züchtung, gehen auf bio-dynamische Landwirte und Landwirtinnen zurück. Wir wünschen dem Verein und all seinen Mitgliedern viel Kraft und Erfolg für die nächsten 100 Jahre!

Dokumentation „Farbe der Forschung“ jetzt abrufbar

100 Jahre bio-dynamische Landwirtschaft und Demeter

Ukrainische Bio-Landwirtinnen und Landwirte besuchen Bio-Betriebe in Deutschland