28.06.2023

Abschlussbericht Fluthilfe Ökolandbau 2021

Zwei Jahre ist es nun her: etliche Flüsse und Bäche, wie die Erft oder die Ahr, bescherten uns nach extremen Regenfällen die nächste verheerende Jahrhundertflut nach 2013! 

Gemeinsam mit einem breiten Bündnis der Bio-Verbände konnten wir im Sommer 2021 eine Nothilfe für die von dem Hochwasser betroffenen Bio-Betriebe ins Leben rufen und Bio-Betriebe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen unterstützen. Die schnelle Verbreitung der Spendenkampagne, auch durch Unterstützung aus der Bio-Branche und der GLS Bank, führte zu einer großartigen Spendensumme. Dafür danken wir Ihnen nochmals ganz herzlich, auch im Namen der betroffenen Betriebe! Es kamen über 557.000 Euro für die Fluthilfe Ökolandbau zusammen.

Insgesamt konnten 45.000 € an sechs Bio-Betrieben ausgezahlt werden. Weitere 20.900 € befinden sind aktuell in Rückstellungen für Förderungen, die noch nicht abgerufen wurden. Einen Einblick in die geförderte Arbeit und mehr über die Herausforderungen und Schwierigkeiten erhalten Sie im Abschlussbericht. 
Die nicht eingesetzten Spenden werden in den kommenden Wochen umgewidmet und für Projekte eingesetzt, die einen Beitrag zum Klimaschutz in der Landwirtschaft leisten. In Kürze werden wir Ihnen die 10 ausgewählten Projekte ausführlich vorstellen. 

Thema Titel Wofür brauchen Sie das? Formulare und Infos
Allgemeine Informationen Zukunftsstiftung Landwirtschaft Abschlussbericht Fluthilfe 2021 Download (pdf | 703 KB) (Letzte Aktualisierung - 04.06.2024)

Obstblüte an Schloss Türnich 2022: ein erster, kleiner Neuanfang der Imkerei.

Bildrechte: Biolandimkerei Weirich

Weitere Neuigkeiten

Pestizide unbegrenzt zulassen – unter dem Deckmantel Bürokratieabbau

Letzte Chance - Deregulierung der Gentechnik verhindern!

30 Jahre Saatgutfonds: Für Qualität und Vielfalt auf Acker und Teller