Aktuelles
REWE unterstützt biodynamische Züchtung
Mit einer Spende über 155.555,55 Euro an den Saatgutfonds unterstützt die REWE Group ökologische Pflanzenzüchtung.
Am 11. September wurde auf dem Dottenfelder Hof ein Scheck über 155.555,55 Euro der REWE Group an den Saatgutfonds der Zukunftsstiftung Landwirtschaft übergeben. Die Spende kommt der biodynamischen Pflanzenzüchtung zugute.
Damit setzt REWE u.a. einen wichtigen Gedanken der Demeter-Vertriebsgrundsätze um: Handelspartner, die Demeter-Produkte vermarkten, unterstützen innovative biodynamische Projekte, die der Weiterentwicklung des Ökolandbaus dienen. Als mögliche Förderbereiche nennen die Vertriebsgrundsätze unter anderem Züchtung, Forschung und Bildung.
Mehr Vielfalt für eine sich verändernde Landwirtschaft
Die Unterstützung kommt zu einer Zeit, in der die Landwirtschaft vor großen Herausforderungen steht. Trockenheit, Starkregen und andere Wetterextreme nehmen zu. Pflanzen, die mit unterschiedlichen Bedingungen zurechtkommen, gewinnen damit an Bedeutung. Mit der Entwicklung von ÖHM (Ökologisch heterogenem Material) Populationen leistet dabei u.a. das Team der Forschung und Züchtung Dottenfelderhof um Carl Vollenweider und Kathrin Neubeck einen wichtigen Beitrag.
Die biodynamische und ökologische Züchtung setzt dabei auf Vielfalt – und bewusst auf Züchtung ohne Gentechnik und Patente. In Populationen werden unterschiedliche genetische Eigenschaften miteinander verbunden: Manche Pflanzen kommen besser mit Trockenheit zurecht, andere mit Nässe oder sind besonders standfest. Diese Vielfalt kann dazu beitragen, dass Bestände auch unter wechselnden Bedingungen stabile Erträge liefern.
Für den Saatgutfonds ist klar: Die Zukunft der Landwirtschaft braucht mehr Vielfalt auf den Äckern – und keine Gentechnik.