16.06.2023

111.111 Euro für die ökologische Züchtung

REWE leistet wertvollen Beitrag zur ökologischen Tier- und Pflanzenzucht

Die Ökofeldtage 2023, ausgerichtet auf dem Biolandhof Grieshaber & Schmid nahe Stuttgart, boten Anlass für eine Scheckübergabe mit einer Spende von 111.111 Euro durch Thomas Menig, dem Vorsitzenden der Geschäftsleitung REWE Südwest, an Oliver Willing, Geschäftsführer der Zukunftsstiftung Landwirtschaft. Damit unterstützt REWE die Arbeit der ökologischen Tier- und Pflanzenzucht, die auf Kontinuität angewiesen ist, zum zweiten Mal.

Die REWE GmbH stellte diesmal insbesondere die Förderung der Zucht von Zweinutzungshühnern in den Fokus. Stellvertretend für die Züchtungsinitiativen anwesend waren Inga Günther, Leitung Geflügelzucht der Ökologischen Tierzucht gGmbH (ÖTZ) und Herbert Völkle, Geschäftsführer der Getreidezüchtung Peter Kunz (GZPK). Als besonderer Gast nahm der baden-württembergische Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, am Gespräch im Rahmen der Scheckübergabe teil. Er betonte, wie wichtig es für die zukünftige Nahrungsmittelproduktion sei, dass regionale und ökologische Strukturen aufgebaut werden, zu denen die ökologische Tier- und Pflanzenzucht einen wesentlichen Beitrag leiste. Hier können Sie die Pressemeldung der REWE GmbH lesen.

Wir danken der REWE GmbH für die großzügige Unterstützung und freuen uns über den lebendigen Austausch!

Scheckübergabe an die Zukunftsstiftung Landwirtschaft, v.l. Thomas Menig, Inga Günther, Oliver Willing, Herbert Völkle, Peter Hauk

Weitere Neuigkeiten

Pestizide unbegrenzt zulassen – unter dem Deckmantel Bürokratieabbau

Letzte Chance - Deregulierung der Gentechnik verhindern!

30 Jahre Saatgutfonds: Für Qualität und Vielfalt auf Acker und Teller