Jahresbrief

Mit dem Jahresbrief möchten wir Ihnen unser Engagement für den Ökolandbau und unsere aktuellen Förderprojekte näher vorstellen. Der Jahresbrief informiert über die Zielsetzung der Stiftung und die vielfältigen Möglichkeiten unsere Arbeit zu unterstützen.

Aktuelle Ausgabe

Kaum hat man sich an die trockenen Sommer gewöhnt, folgt ein feuchter mit extremen Starkregenereignissen! Doch nicht nur das Wetter stellt besonders unsere Landwirt*innen vor immer neue Herausforderungen:

Welche Maßnahmen führen zu einer höheren Wasseraufnahmefähigkeit der Böden? Welche Möglichkeiten bietet die Tierhaltung? Lässt sich das Arbeitspensum mit den aktuellen Mitarbeiter*innen bewältigen? Zur Beantwortung dieser Fragen sind Fachkenntnis und Intuition gefragt!

Wesentliche Grundlagen für Beides können junge Nachwuchskräfte in der biodynamischen Ausbildung lernen. Diese bietet seit über 30 Jahren eine durchweg ökologische Ausbildung in Theorie und Praxis. Einzigartig in Deutschland! So kann die Zukunft unserer Landwirtschaft von neuen Ideen und dem Mut, diese zu erproben, geprägt werden.

Freuen Sie sich auf die Porträts von Auszubildenden und ehemaligen Absolvent*innen im neuen Jahresbrief ab Seite 2 und auf viele weitere spannende Artikel.

Infobrief Saatgutfonds

Der Infobrief Saatgutfonds erscheint zweimal jährlich, informiert ausführlich über unsere Fördertätigkeit und berichtet aus der Arbeit der unterstützten Initiativen sowie über aktuelle Entwicklungen auf dem (inter-) nationalen Saatgutmarkt.

Infobrief Saatgutfonds - Aktuelle Ausgabe

Die aktuelle Zeit fordert uns an vielen Stellen heraus, immer wieder Wege zwischen den Extremen zu suchen und Lösungen zu finden. Dies zeigt sich auch in den Meldungen des aktuellen Infobriefes Saatgutfonds. In der Züchtung werden Pflanzeneigenschaften von Hitze- bis Frosttoleranz gesucht (S. 3 und 5) und vielfältiges Gemüse steht oft noch den Erwartungen an Einheitlichkeit gegenüber (S. 1 bis 3).

Erfahren Sie außerdem im Interview mit Michael Fleck, wie es dem großen und vielfältigen, ökologischen Züchtungsnetzwerk Kultursaat gelingt - trotz vieler individueller Ansätze - immer wieder das Gemeinsame zu finden.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und freuen uns, wenn Sie die wichtige Arbeit der ökologischen Züchtungsinitiativen mit Ihrer Spende an den Saatgutfonds unterstützen.

Jeder Euro für die Ökozüchtung stärkt die Eigenständigkeit und Krisenfestigkeit des Ökolandbaus!

Den aktuellen Infobrief Saatgutfonds und alle vorherigen Ausgaben finden Sie hier:

Michael Fleck, Geschäftsführer Kultursaat; Foto: Hendrik Rauch

Bestellangebote aus dem aktuellen Infobrief Saatgutfonds

ThemaTitelWofür brauchen Sie das?Formulare und Infos
Bestellangebot aus dem aktuellen Infobrief"Berichte aus Forschung & Züchtung 2021", Landbauschule Dottenfelderhof e.V.Die Forschung & Züchtung Dottenfelderhof erstattet Bericht über ihre Tätigkeiten im Jahr 2021. Download (pdf | 2 MB) (Letzte Aktualisierung - 23.05.2022)
Bestellangebot aus dem aktuellen Infobrief„Vielfalt ist das A und O“, Interview mit Öko-Ökonomin Stefanie Sievers-Glotzbach, Slow Food 1/2022Die Öko-Ökonomin Stefanie Sievers-Glotzbach hat in ihrer Forschung Antworten gefunden, wie Landwirtschaft auf den Klimawandel reagieren könnte. Download (pdf | 337 KB) (Letzte Aktualisierung - 23.05.2022)
Bestellangebot aus dem aktuellen Infobrief„Neue Gentechnik: Produkte und Profiteure. Leere Versprechen für eine bäuerliche Landwirtschaft und für das Klima“, Interessensgemeinschaft für gentechnikfreie Saatgutarbeit, GLOBAL 2000 – Frieds of the Earth AustriaDas Fact-Sheet bietet einen Überblick über die Unternehmen, die die Neue Gentechnik (NGT) für Patente und profitable Geschäfte nutzen wollen. Download (pdf | 947 KB) (Letzte Aktualisierung - 23.05.2022)

„Einblicke in das Jahr 2021“, Kultursaat e. V. kann hier auf der Homepage von Kultursaat angeschaut werden.

20 Jahre Zukunftsstiftung Landwirtschaft

Wir freuen uns, dass die Zukunftsstfitung Landwirtschaft in 2020 bereits seid 20 Jahren die Weiter- und Fortentwicklung den ökologischen Landbau unterstützen kann!

Unsere Broschüre zum Jubiläum der Zukunftsstiftung Landwirtschaft zeigt Ihnen Mut machende Initiativen und Projekte. Die etlichen kleinen und großen Erfolge geben Hoffnung und Kraft und zeigen, dass wir gemeinsam viel bewegen können. Mit der Jubiläumsbroschüre können Sie in Historisches eintauchen und aktuelle Projekte ebenso kennenlernen wie neue Perspektiven.Viel Spaß beim Lesen, Schmökern und Entdecken der Jubiläumsbroschüre wünscht Ihnen Ihre Zukunftsstiftung Landwirtschaft!

Der Newsletter

Wir freuen uns, dass Sie sich für die ökologische Landwirtschaft und die ökologische Saatgutzüchtung interessieren. Gerne senden wir Ihnen zwei Mal im Jahr den Infobrief Saatgutfonds und einmal jährlich unseren Jahresbrief per E-Mail zu. Auch spannende Hinweise zu aktuellen Veranstaltungen, insbesondere die Einladung zu unserer jährlichen Saatguttagung erhalten Sie über diesen Verteiler. Hier für Informationen über E-Mail anmelden:

TT MM JJJJ
Bisher habe ich Infobrief und Jahresbrief per Post erhalten, bitte löschen sie mich aus der Postliste.

Alte Ausgaben:

Infobrief 2021/02: Johanniskraut - Licht für dunkle Tage

Jahresbrief 2021/2022: Die Landwirtinnen und Gärtner der Zukunft

Infobrief Saatgutfonds 2021/01: 25 Jahre Saatgutfonds!

Sie möchten unseren Jahresbrief und den Infobrief Saatgutfonds lieber per Post bekommen? Dann schicken Sie uns gerne eine kurze Nachricht und Ihre Adresse über das Kontaktformular:

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Wir nehmen den Schutz Ihrer Daten sehr ernst. Ihre Daten werden SSL verschlüsselt übertragen. Sie sind dadurch vor unbefugten Zugriffen sicher. Wie wir Daten speichern und verarbeiten erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung

Thema Titel Wofür brauchen Sie das? Formulare und Infos

Bitte wählen Sie eine Kategorie!