21.10.2021

Kennen Sie Wainfleet?

Nicht? Das ist auch nicht verwunderlich, denn es handelt sich hierbei um den Namen einer alten Blumenkohlsorte. Und genau diese Sorte spielt nun die Hauptrolle in dem kurzweiligen und sehenswerten Film „Wainfleet - rettet den samenfesten Blumenkohl“ (hier geht es zum Film auf Youtube).

Das Besondere an dem Wainfleet-Blumenkohl: Über den Winter bleibt er auf dem Acker (Überwinterungsblumenkohl) und im Frühjahr kann er als eine der ersten Kulturen geerntete werden. Diese Eigenschaft war jedoch lange nicht mehr gefragt, denn der Anbau von Blumenkohl in wärmeren Regionen ermöglicht ebenfalls eine frühe Ernte im Jahr. Doch wenn man regionales Gemüse möchte, stellt dieser Blumenkohl eine echte Alternative dar. Der Film zeigt wieviel Enthusiasmus und Engagement hinter der Erhaltung einer Sorte steht. Nachahmung ausdrücklich erwünscht!

Die Entstehung des Filmes wurde von der Zukunftsstiftung Landwirtschaft mit 2.000 Euro gefördert.

Hier geht es zum Film auf Youtube.

Weitere Meldungen

Patente auf Saatgut stoppen

Infobrief Saatgutfonds - Licht für dunkle Tage

Zukunftsmenü für Berlin und Brandenburg